Liebe Eltern,

Für Ihr Kind bleiben Sie auch im Krankenhaus die wichtigsten Bezugspersonen, für uns als Behandlungsteam die wichtigsten Partner bei der Betreuung Ihres Kindes. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir für Ihr Kind die Zeit in unserer Klinik angenehm und kindgerecht gestalten.

Tagesablauf und Besuchszeiten

Ihr Kind kann jederzeit von Ihnen als unmittelbare Bezugspersonen besucht werden. Bitte melden Sie sich bei jedem Besuch bei unseren Kinderkrankenschwestern an und ab. So wissen wir, wann Ihr Kind von Ihnen betreut wird. Gleichzeitig haben wir damit auch Gelegenheit, Ihnen Auskunft zur Behandlung und zum Befinden Ihres Kindes geben zu können.

Für alle anderen Besucher gibt es auf unseren Stationen individuelle Regelungen. Wichtig ist natürlich, dass jeder Besucher frei von ansteckenden Krankheiten sein muss. Wenn es das Befinden Ihres Kindes gestattet, können Sie gern Spaziergänge im Klinikgelände unternehmen und unseren Klinikspielplatz nutzen.

Ihre Wünsche und Vorstellungen können Sie mit unseren Schwestern und Ärzten auf Station absprechen.

Stationäre Aufnahme

Unsere stationäre Aufnahme befindet sich im Haus B, 1. Etage im Bereich der Ambulanz / Tagesklinik (F130). Wir bitten Sie, den stationären Aufenthalt dort mit dem Einweisungsschein des Arztes und der Krankenversicherungskarte Ihres Kindes anzumelden. Diese Formalitäten sind wichtig, um alle Informationen Ihres Kindes zur medizinischen Behandlung in unserem Datensystem dokumentieren zu können.

Bitte bringen Sie folgende Dokumente mit:

• Einweisungsschein des Arztes
  • Krankenversicherungskarte Ihres Kindes
  • Gelbes Heft, Impfausweis, Röntgenpass
  • Vorbefunde

Notfälle

am Tag 7:30 bis 19:30 Uhr

über unsere Notaufnahme in der Tagesklinik (Haus B, 1. Etage)
Telefon: 0371-333-24242

in der Nacht 19:30 bis 7:30 Uhr

über unsere Akut- und Aufnahmestation (Haus D, 2. Etage)
Telefon: 0371-333-24244

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Flemmingstraße 4

Haus D
Erdgeschoss

Sekretariate Chefarzt und Fachbereichsleitung
Klinische Genetik Dr. med. Albrecht Kobelt
EEG
Milchküche

Erste Etage

Neonatologische und Pädiatrische Intensivstation (F140 und F141)
Sonografie
Herzultraschall
EKG

Zweite Etage

Akut- und Aufnahmestation (F240)

Dritte Etage

Neonatologische Nachsorge, Kleinkinder, Kinderschlaflabor (F340)

Haus B
Erste Etage

Notfallaufnahme
Tagesklinik
Ambulanzen

Zweite Etage

Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Hämostaseologie (F230)
Neuropädiatrie (F231)

Haus A
Dritte Etage

Pädiatrische Psychosomatik (F300)

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.